Vegane Ganache
Ganache kann wie Buttercrème als Unterlage für Fondant benutzt werden. Als ich diese das erste Mal zubereitet habe, war ich wieder einmal mehr überrascht, wie gut die vegane Version schmeckt. Je nach Schweregrad der Allergie, ist es sehr wichtig, dass nicht nur eine vegane Kuvertüre, wie z.B. eine Zartbitterschokolade verwendet wird, sondern eine, die auch frei von Spuren ist.
Spurenfreie Kuvertüre ist nicht einfach zu finden. Wir haben schon die milchfreien Schoko Drops von Plamil verwendet, ebenso die Kuvertüre NXT von Callebaut, die beide garantiert ohne Milch und Nüsse sind. Felchlin ist momentan (Stand April 2024) dabei, eine neue Anlage in Betrieb zu nehmen, die ebenfalls allergenfreie Kuvertüre produzieren soll.
Wenn es um die Spurendeklaration geht, gibt es grosse Unterschiede, je nachdem ob das Produkt in der Schweiz oder in der EU hergestellt worden ist. Weitere Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel. Deshalb kann es auch sein, dass ihr in der Schweiz Kuvertüre ohne Spurendeklaration findet, in der aber trotzdem Milch- oder Nussbestandteile vorhanden sind. Umgekehrt kann ein Produkt auch mit einem Spurenhinweis gekennzeichnet sein, einfach, weil sich der Produzent absichern will, ohne dass Allergene vorhanden sind.
Zutaten
200 g vegane, nussfreie Schokolade bzw. Kuvertüre
100 ml veganer Rahm, z.B. Oatly Hafer Cuisine oder Kokosmilch
Zubereitung
- Schokolade gut zerkleinern und in eine Schüssel geben.
- Veganen Rahm bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen.
- Erhitzter Rahm über die zerkleinerte Schokolade geben und ca. 1 Minute stehen lassen. Dann sachte umrühren bis alles eine schön glatte Konsistenz hat.
- Ganache bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Für einen Drip-Effekt Schokolade und Rahm im Verhältnis 1:1 mischen. Bei meiner Himbeer-Kokos-Torte waren das 60 g Kuvertüre und 60 g Kokosmilch.
Ganz wichtig: Die Torte unter der Ganache sollte kalt sein, um den Fluss der Schokolade am besten zu kontrollieren. Ganache Dripping funktioniert auf Fondant, Buttercrème oder auch Ganache.
Wäre eine vegane weiße Ganache auch möglich? Wenn ja wie wäre das Mengenverhältnis? Ist die weiße Ganache auch Fondant geeignet?
Hallo Julia, ich habe noch nie eine weisse Ganache gemacht. Aber grundsätzlich sollte es möglich sein. 🙂
Hallo!
Zur Info: Wollte gerade weiße Ganache machen. 160 g „ichoc feel free white vanilla“ und 80 ml Hafercuisine.
Die Ganache ist braun geworden.
Reicht die Zutatenangabe dieses Ganache-Rezeptes für eine Torte mit zwei Biskuitböden ( Durchmesser 20 cm ) als Fondantunterlage?
Hallo Marie, entschuldige, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen! Ich schätze, die Menge sollte reichen, ich mache aber lieber immer etwas mehr. (Was übrig bleibt, kann man auch gut auf’s Brot streichen ;-)) Hast du es inzwischen schon ausprobiert? Hat’s gereicht? LG