Rezepte, Süsses

Vegane Buttercrème

Diese Buttercrème ist als Unterlage für Fondant gedacht. Für eine Buttercrème ohne Fondant fügt man in der Regel etwas mehr Flüssigkeit hinzu (500 ml statt 350 ml). 

 

Zutaten

35-40 g Maisstärke

1 Pk Vanillezucker oder Vanillinzucker

30 g Zucker

350 ml Reisdrink

250 g vegane Butter (z.B. Alsan bio oder Kokosöl, bei Zimmertemperatur)

nach Wunsch wenig Lebensmittelfarbe

Für eine Schokoladige Variante 1 EL Kakaopulver dazugeben. Natürlich können auch andere Aromen (Zitrone, Rum) hinzugegeben werden.

Wenn die Buttercrème ganz weiss werden soll, keinen Vanillezucker verwenden, da er die Crème leicht dunkler macht und anstelle von veganer Butter weisses, geschmacksneutrales Kokosöl verwenden.

 

Zubereitung

  1. Maisstärke mit ca. 4 EL Pflanzendrink anrühren. Vanille oder anderes Aroma untermischen.
  2. In einer Pfanne den restlichen Pflanzendrink mit dem Zucker aufkochen.
  3. Pfanne vom Herd nehmen und die angerührte Maisstärke unterrühren. Nochmals aufkochen.
  4. Den Pudding in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken. Die Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Bei Zimmertemperatur einige Stunden abkühlen lassen. Nicht im Kühlschrank!
  5. Die weiche vegane Butter mit dem Mixer schaumig schlagen. Jetzt ist es wichtig, dass Butter und Pudding dieselbe Temperatur (Zimmertemperatur) haben, sonst klumpt es.
  6. Den Pudding löffelweise zur Butter geben und mit dem Mixer immer weiter rühren, bis der Pudding komplett unter die Butter gemischt ist und eine homogene Crème entstanden ist.
  7. Ist die Crème fertig, kann sie im Kühlschrank gelagert werden.