Fleisch, Rezepte, Suppen

Pho – Reisnudelsuppe

Die Inspiration für diese herrlich aromatische Suppe liefert die vietnamesische Nudelsuppe Phở, die traditionell aus einer kräftigen, klaren (Rinder-)Brühe mit Reisnudeln und fein geschnittenem Rindfleisch besteht. 

Sternanis, Kardamom und Zimt verleihen der Brühe ihr charakteristisches Aroma. Und ja, es erinnert einen schon fast ein bisschen an Weihnachten. Übrigens habe ich mir sagen lassen, dass man „Phở“ wie „Fa“ ausspricht, und dass das Wort wahrscheinlich vom Französischen „Pot-au-feu“ (also genauer gesagt von „feu“ wie „Feuer“) kommt.

Anstelle des fein geschnittenen Rindfleischs könnt ihr gut auch Pilze nehmen, dann ist die Suppe sogar vegan.

In diesem Rezept verwende ich eine fertige Gemüsebrühe, röste aber auch hier Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer an, um das Aroma zu intensivieren. Ich habe sehr leckere Reisnudeln von Fairtrade Original entdeckt. Die bestehen nur aus Reis und Tapiokamehl. Ein Rezept Reisnudeln selber zu machen ist, teile ich demnächst mit euch.

Zutaten

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Stk. Ingwer

2 l Gemüsebrühe

3 Stk. Sternanis

3 Kardamomkapseln

1 Stk. Zimtstange (3-4 cm)

Reisnudeln

Rindfleisch, fein geschnitten

Limette

Toppings: Petersilie oder Koriander, fein geschnittene Karotten, Zucchetti oder Wirz, gebratene Champignons, Chili, Frühlingszwiebeln

Zubereitung

  1. Zwiebeln halbieren (ohne zu schälen), Ingwer schälen, Knoblauch schälen und halbieren. Das Gemüse in einer Pfanne anbraten bis es leicht gebräunt ist. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen.
  2. Die Kardamomkapseln mit der breiten Seite eines grossen Messers quetschen. Zusammen mit dem Sternanis und der Zimtstange in einer Bratpfanne ohne Öl rösten, bis es zu duften beginnt. Die Gewürze zur Brühe geben. Die Brühe bzw. Bouillon 20-30 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Toppings bereitstellen und die Reisnudeln separat nach Packungsangabe zubereiten.
  4. Die Brühe durch ein Sieb in eine andere Pfanne (oder Schüssel) giessen.
  5. Das Rindfleisch in feine Streifen schneiden und anbraten. Ihr könnt es nun direkt in die Brühe geben oder wie folgt vorgehen:
  6. In eine Suppenschale zuerst die Reisnudeln geben, dann die Brühe darüber giessen und zum Schluss die Rindfleischstreifen. Mit den gewünschten Toppings garnieren und geniessen.
Typisch für eine Pho sind aromatische Gewürze wie Sternanis, Zimt und Kardamom.
Print Friendly, PDF & Email