Zitronenkonfitüre mit Kardamom
3. Dezember 2022
Fruchtige Zitronenkonfitüre mit dem gewissen Etwas – fürs Frühstück oder als kulinarisches Weihnachtsgeschenk.
Endlich sind sie da! Eine ganze Kiste süss-sauer-prickelnder Zitronen! Ich habe das Glück, dass ich dieses Jahr wieder eine Kiste Bio-Zitronen bei Gebana bestellen konnte. Daraus mache ich beispielsweise diese Konfitüre, bei der auch die Zitronenschale mit verwendet wird und unbehandelte Zitronen somit besonders wichtig sind. Der Kardamom sorgt zusätzlich für ein besonderes Aroma, man kann ihn natürlich auch weglassen.
Zutaten (ergibt 7 Gläser à 150 ml)
1-1.2 kg Bio-Zitronen (für rund 530 g Saft/Fruchtfleisch/Abrieb)
ca. 450 g Wasser
800 g Zucker
1 TL Kardamom
Zubereitung
- Zitronen gut waschen und die Schale abreiben (ohne die weisse Haut).
- Die Zitronen schälen und das Fruchtfleisch zwischen den Häutchen herausschneiden. Die Kernen dabei entfernen.
- Die Zitronenstücke mit der Schale in einen grossen Topf geben und gerade knapp mit Wasser bedecken. Umrühren und einige Stunden (oder über Nacht) zugedeckt stehen lassen.
- Danach aufkochen und 30 Minuten kochen lassen. Den Zucker dazugeben und einige Minuten weiter köcheln lassen. Nach ein paar Minuten die erste Gelierprobe machen. Ich gebe dazu etwas von der Konfitüre auf einen kalten Teller und schaue, wie flüssig die Fruchtmasse noch ist. Gegen Ende der Kochzeit den Kardamom unterrühren.
- Konfitüregläser in der Zwischenzeit inkl. Deckel (und Gummidichtung) auskochen bzw. sterilisieren.
- Hat die Konfitüre die gewünschte Konsistenz, noch heiss in die ausgekochten Konfitüregläser füllen. Sofort fest verschliessen und abkühlen lassen. Auf den Kopf stellen ist nicht nötig.