Gemüse, Rezepte, Salate

Rotkohlsalat mit Orangen

Ein knackiger, süss-saurer, frischer Wintersalat mit jeder Menge Vitamine! Rotkohlsalat ist schnell gemacht und super einfach. Als Variation passen übrigens auch klein geschnittene Datteln sehr gut dazu. 

Rotkohl liefert uns jede Menge Vitamine, besonders viel Vitamin C und E. Auch Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalzium und Kalium sind im Rotkohl enthalten. 

Ich war überrascht, als ich merkte, dass dieses leckere Rezept gar noch nicht auf dem Blog vorhanden ist. Das musste ich natürlich sofort ändern! 😉

Weitere Rezepte mit Rotkohl: Rotkraut

Zutaten

1 mittelgrosser Rotkohl

3-5 Orangen

2 EL Rapsöl

1 EL veganer Himbeeressig (oder milder Weissweinessig)

1 EL Birnel

Salz

ev. fein geschnittene Datteln

Zubereitung

  1. Beim Rotkohl die äussersten Blätter abschälen und den Kohl waschen. Dann den Kohl vierteln und den Strunk herausschneiden.
  2. Wenn ihr den Kohl mit der Küchenmaschine hobelt, dann die Viertel je nach Grösse nochmals halbieren. Den Kohl in feine Scheiben hobeln und in eine Schüssel geben.
  3. Die Orangen waschen. Zuerst schälen, dann mit einem scharfen Messer die Haut ganz dünn abschneiden. Die Orangenfilets zwischen den Häutchen herausschneiden. Ihr könnt natürlich auch einfach geschälte (und nicht filetierte) Orangenschnitze verwenden. Filetiert sind sie lediglich feiner. Den restlichen Saft aus den filetierten Orangen direkt über dem Rotkohl auspressen.
  4. Alle Zutaten gut vermischen, abschmecken und geniessen!