Gemüse, Rezepte

Guacamole / Avocadocrème

Zarte, buttrige, feine Avocado. Ich habe sie vor einigen Monaten bei Gebana vorbestellt und mich die ganze Zeit so sehr darauf gefreut! Endlich sind sie da! Sie mussten noch ein paar Tage reifen, aber heute gab es gleich Guacamole mit Tortilla Chips.

Avocados liefern viele Vitamine und Mineralstoffe und wertvolle Fettsäuren. Ausserdem sind sie purinarm. Allerdings müssen Personen mit einer Histaminintoleranz aufpassen und je nachdem auf Avocados verzichten. Die Verträglichkeit ist hier sehr individuell (und auch kumulativ). 

Übrigens ist die Avocado aus botanischer Sicht eine Beere und der Name stammt aus der indigenen, mexikanischen Sprache Nahuatl, die auch heute noch gesprochen wird. 

Guacamole bezeichnet eine mexikanische Avocadocrème und wird in jedem Haushalt etwas anders zubereitet. Oft mit Limettensaft, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Koriander. Ich hatte keine Limetten zuhause, also hab ich alternativ Zitronensaft verwendet. Dazu noch etwas Knoblauch und Petersilie. Auch Tomatenstücke werden ab und zu gerne untergemischt.

Avocados gelten als sehr gesund, allerdings stehen sie auch in der Kritik wegen des umweltbelastenden Anbaus und der langen Transportwege. Ich kaufe selten Avocados und wenn, dann achte ich darauf, dass sie bio und fairtrade angebaut wurden. Deswegen schätze ich auch das Angebot von Gebana sehr.

Zutaten

1-2 reife Avocados

etwas Limetten- oder Zitronensaft

Salz

Koriander oder Petersilie

1-2 Knoblauchzehen, gepresst

Cayennepfeffer oder gehackte Chilischote

optional: 1 kleine gehackte Zwiebel

optional: 1 fein gewürfelte Tomate

Zubereitung

  1. Das Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale schälen oder mit dem Löffel heraustrennen. Mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Zutaten untermischen, abschmecken und servieren. 
Knusprige Chips treffen auf crèmige Avocado.
Obwohl ich Avocados sehr mag, kaufe ich sie selten. Wenn, dann fairtrade und bio.