Rezepte, Süsses

Buntes Wasserglacé

Ein leckeres, prickelnd süss-saures Eis an einem heissen Tag ist herrlich erfrischend! Und mit diesen Farben punktet das Stängelglacé gleich doppelt.

Bis vor kurzem habe ich gerne auf fertige Glacé vom Grossverteiler zurückgegriffen (es gab einige wenige Sorten, die für uns ok waren). Bisweilen sind aber leichte allergische Reaktionen vorgekommen, deswegen habe ich mir eine tolle Glacéform aus Edelstahl angeschafft (guckt mal bei wertundvoll.ch vorbei!) und begonnen, mit Glacésorten zu experimentieren. Reine Fruchtglacés sind natürlich auch eine tolle Sache, bei sauren Früchten wie Zitrone gebe ich aber etwas Zucker dazu. 

Wichtig ist, etwas Zeit einzuplanen. Am besten ihr macht das Eis einen halben bis einen Tag im Voraus. Jede Farbstufe muss jeweils für sich gefrieren, bevor die nächste obendrauf gegeben werden kann. 

Zutaten

Weiss

50 g Wasser

30 g Zucker

50 g Zitronensaft

Orange

100 g Orangensaft

10 g Puderzucker

Rot

100 g Himbeeren (tiefgekühlt)

20 g Zucker

Zudem benötigt ihr noch irgendeine Form und Stängel für die Glacés.

Zubereitung

  1. Für das Zitroneneis Wasser und Zucker zusammen aufkochen und kurz köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  2. Zitronen auspressen, bei Bedarf durch ein Sieb streichen. Unter den Zuckersirup mischen.
  3. Die abgekühlte Flüssigkeit in die Glacéformen verteilen. Stängel hineingeben und fixieren. Die Formen für mindestens eine Stunde in den Tiefkühler stellen.
  4. Für das Himbeerglacé die tiefgekühlten Himbeeren mit wenig Zucker aufkochen. Durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.
  5. Für das Orangeneis den Orangensaft (auch hier wieder optional durch ein Sieb streichen), mit wenig Zucker (nach Gusto) mischen.
  6. Ist das Zitroneneis gefroren, eine Schicht Orangensaftmischung darauf geben. Wieder eine Stunde in den Tiefkühler stellen.
  7. Zum Schluss überall noch etwas vom vorbereiteten Himbeerglacé dazugeben und dann einige Stunden gefrieren lassen.