Glasierte Möhren
Frische, knackige Bundkarotten mit ihrem üppigen grünen Kraut leuchten mir auf dem Wochenmarkt entgegen. Ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling auch kulinarisch endlich Einzug erhält.
Das Rezept funktioniert natürlich auch mit jeder anderen Art von Rüebli, gerüstet und in Stücke geschnitten. Mir gefallen aber die kleinen, ganzen Bundkarotten besonders gut. Ich lasse sie ungeschält und inklusive einer kleinen Krone aus Karottengrün und schneide lediglich etwas grössere Karotten der Länge nach auf.
Das Karottengrün verwende ich sehr gerne gleich mit und mache daraus ein leckeres Pesto. Ein Rezept dafür habe ich bereits für mamasunplugged.ch verbloggt. Anstelle von Pinienkernen nehme ich dafür gerne eine kleine, weichgekochte Süsskartoffel. Sie gibt dem Pesto eine leichte Süsse und macht es schön samtig.
Die glasierten Möhren passen zum Beispiel zu einem leckeren Risotto oder ganz schlicht zusammen mit dem Pesto aus Karottengrün.
Zutaten
1 Bund Karotten
2 EL Alsan oder Rapsöl
wenig Salz
1-2 TL Birnendicksaft oder Ahornsirup
Zubereitung
- Karottengrün entfernen, dabei nach Gutdünken einen kleinen Teil des Grün an der Möhre dran lassen. Karotten waschen und grosse Exemplare der Länge nach halbieren.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Karotten darin schwenken und anbraten.
- Mit Salz und Ahornsirup oder Birnendicksaft würzen. Gut mischen.
- Deckel drauf und Hitze reduzieren. Die Karotten je nach Dicke ca. 10 Minuten garen lassen.
- Deckel entfernen und die Flüssigkeit einkochen lassen. Der Zucker karamellisiert erst gegen Ende der Kochzeit und sorgt für ein besonders leckeres Aroma.
- Karotten auf einen Teller geben und mit frischer Petersilie oder Karottenkrautpesto servieren.