Gemüse, Rezepte, Salate

Kabissalat mit Mandarinen und Datteln

Kohl ist das Wintergemüse schlechthin und steckt voller Vitamine. Für diesen Salat habe ich mich von Annemarie Wildeisen’s Kochen inspirieren lassen und für unsere Zwecke abgeändert. Zum Originalrezept, das auch wunderbar schmeckt, gehts‘ hier: http://www.wildeisen.ch/rezepte/kabis-kaese-salat-mit-eingelegten-peperoni
Ich habe der Einfachheit halber auf Mandarinen aus der Dose zurückgegriffen. Wenn frische Mandarinen erhältlich sind, kann man selbstverständlich auch solche verwenden.

Zutaten
500 g Weisskabis
knapp 1 Teelöffel Salz
2.5 dl Gemüsebouillon
4 Esslöffel Weissweinessig
1 Esslöffel Senf
1 Teelöffel Birnendicksaft
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Esslöffel Olivenöl
1 Dose Mandarinen-Filets
eine Handvoll Datteln

Zubereitung
1. Den Kabis in Schnitze schneiden und grobe Strunkteile herausschneiden. Mit einem Hobel in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit dem Salz von Hand etwa 5 Minuten kräftig durchkneten, damit der Kabis schön weich wird.
2. Die Gemüsebouillon aufkochen. Essig, Senf, Birnendicksaft, Pfeffer und Olivenöl verrühren und zur heissen Bouilllon geben. Alles über den Kabis geben und gut mischen. Mindestens 20 Minuten ziehen lassen.
3. Mandarinen filetieren oder Mandarinenfilets aus der Dose abtropfen lassen. Datteln in Streifen schneiden. Alles sorgfältig mischen.

Variante: Einen gewürfeltem Apfel anbraten und mit einer Handvoll Rosinen unter den Salat mischen.