Brot und Gebäck, Rezepte

Weggli

Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist: feine Weggli ohne Milch, Butter und Ei. Doch dank diesem Rezept, das ich auf streusel.ch gefunden habe, funktioniert’s einwandfrei.

Sie werden lediglich nicht ganz so schön braun, weil auf das Bestreichen mit Ei verzichtet wird. Ich hab das Rezept gleich so übernommen und nur die notwendigen Änderungen vorgenommen. Schwierig ist es nicht, es braucht bloss etwas Zeit (nämlich ca. 2.5 Stunden insgesamt). Ein Besuch auf streusel.ch lohnt sich auf jeden Fall!

Zutaten

500 g Weissmehl
6 g Malzextrakt
6 g Zucker
12 g Salz
35 g Frischhefe
300 g Reisdrink
20 g Wasser
55 g Alsan-Bio, weich

 

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten bis und mit Salz in eine Schüssel abwägen.
  2. Die Frischhefe dazubröseln und alles kurz miteinander mischen.
  3. Reisdrink (am besten Zimmertemperatur) und Wasser dazugeben und kneten. Ich mach das mit den Knethaken des Mixers, es geht natürlich auch mit einer Küchenmaschine.
  4. Jetzt die weiche und in Stücke geschnittene Alsan-Bio beigeben und so lange kneten bis der Teig schön weich und elastisch ist.
  5. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, mit einer Plastikfolie (z.B. aufgeschnittenes Plastiksäckli) bedecken und etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  6. Dann 70 g schwere Stücke abwägen, diese zu runden Brötchen formen, auf zwei bis drei mit Backpapier belegte Bleche verteilen und zugedeckt eine weitere halbe Stunde ruhen lassen.
  7. Die runden Teiglinge in der Mitte gut eindrücken, so dass der Boden des Blechs durch den Teig in der Mitte durchschimmert, jedoch noch nicht durchtrennt ist. Dazu eignet sich z.B. die Kante eines kleinen Schneidebretts, der Griff eines Messers etc.
  8. Die Weggli nochmals ca. 5 Minuten ruhen lassen.
  9. Die Weggli mit etwas Reisdrink oder Hafercuisine bestreichen.
  10. Die Teiglinge weitere 40 Minuten aufgehen lassen (nicht mehr zugedeckt!).
  11. Den Ofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) aufheizen.
  12. Nach Ablauf der 40 Minuten die Weggli nochmals mit Reisdrink oder Hafercuisine bestreichen und zwei Bleche zusammen in den heissen Ofen schieben (eins auf der untersten Schiene und eins weiter oben). Die Temperatur sofort auf 200 °C zurückschrauben.
  13. Nach 2 Minuten die Ofentür nochmals kurz öffnen, die Ofenwände reichlich mit Wasser besprühen und die Ofentüre wieder schliessen.
  14. Nach der Hälfte von insgesamt 18 Minuten Backzeit einen Blechwechsel machen. Das heisst: Das obere Blech wird mit dem unteren Blech vertauscht.
  15. Nach ca. 18 Minuten sind die Weggli golden fertig gebacken. Eventuell benötigt das eine Blech (das welches nach dem Blechwechsel unten war) 2 Minuten zusätzliche Backzeit, bis die Farbe der Weggli so ist, wie sie sein soll. Bei nur einem Blech sind die Weggli bereits nach 15 Minuten fertig.