Brot und Gebäck, Rezepte, Süsses

Kanelbullar / Zimtschnecken

Schon lange wollte ich dieses sündig-süsse schwedische Traditionsgebäck selber machen, zumal ich einen Bruder habe, der in Schweden lebt. Kanelbullar bekommt man in Schweden überall. Typisch für Skandinavien enthält das süsse Gebäck Kardamom, was mir persönlich besonders gut schmeckt. Ein weiterer Unterschied zur amerikanischen Version, die oft noch einen Guss erhält, kommt in Schweden meistens lediglich noch etwas Hagelzucker oben drauf. 

 

Zutaten

450 g Mehl (oder helles Dinkelmehl)
50 g Zucker
1 TL gemahlener Kardamom
1 Prise Salz
80 g Sonnenblumenöl
2.5 dl lauwarmer Reisdrink (bei Dinkelmehl etwas weniger Flüssigkeit verwenden)
15 g Frischhefe

Füllung:
70 g weiche vegane Butter, z.B. Alsan-bio
70 g Rohrohrzucker
1 EL gemahlener Zimt

Hagelzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Kardamom und Salz in einer Schüssel mischen.
  2. Hefe im lauwarmen Reisdrink auflösen. Mit dem Öl zur Mehlmischung geben und gut verkneten. Mit einem feuchten Küchentuch bedecken und um das Doppelte aufgehen lassen (1.5-2 Std.)
  3. In einer kleinen Schüssel die vegane Butter mit dem Zucker und dem Zimt mischen.
  4. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 20×60 cm). Jetzt gibt es 2 Varianten weiter vorzugehen.  Variante 1: Den ganzen Teig mit der Füllung bestreichen und aufrollen. Oder Variante 2:  ⅔ des Teiges mit der Füllung bestreichen und dann je ein Drittel zur Mitte hin falten (den Teigabschnitt ohne Füllung zuerst). Nach dem Rollen oder Falten kommt der Teig für ca. 30 Minuten in den Tiefkühler. Dadurch wird der Teig fester und man kann ihn besser weiter verarbeiten.
  5. Bei Variante 1 wird die Rolle jetzt in ca. 3 cm breite Stücke geschnitten und man hat bereits die Schneckenform. Bei Variante 2 ist man etwas freier in der Formgebung. Man schneidet 3 cm breite und 20 cm lange Streifen, formt sie zu Schnecken oder verknotet sie.
  6. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen.
  7. Nach Bedarf noch mit etwas Hagelzucker bestreuen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens 25 Minuten backen.