Süsses

Lego Ninjago Cake Tutorial

Seit gut zwei Jahren dekoriere ich Motivtorten mit Fondant, was mir grossen Spass macht. Unser Sohn hat mich ursprünglich mit seinem Wunsch nach einem Feuerwehrkuchen dazu inspiriert. Dieses Tutorial ist mein erstes – beim nächsten werde ich sicher noch mehr Bilder machen.

Ich gehe hier von einem Basiswissen mit Fondant aus. Wer ganz neu damit beginnen will, dem kann ich u.a. cakeinvasion sehr empfehlen!

So bin ich beim Lego Ninjago Cake vorgegangen:

  1. Das Internet durchforsten, wie andere den Wunsch nach einem Ninjago-Kuchen umgesetzt haben. Und ein Bild von Kai, dem Meister des Feuers, heraussuchen.
  2. Mindestens einen Tag vorher: Kuchen backen. Ich hab unser altbewährtes Schokoladenkuchen-Rezept verwendet, aber die gehackte Schokolade weggelassen. Ich hab die im Rezept genannte Menge 2x gemacht und 2 runde Formen mit ca. 16 cm Durchmesser, sowie eine Halbkugelform mit demselben Durchmesser verwendet. Die Kuchen müssen vor dem Dekorieren gut abgekühlt sein.
  3. Füllung und Fondantunterlage vorbereiten. Ich hab eine vegane Ganache gemacht.
  4. Kuchen zuschneiden bzw. gerade schneiden, mit Ganache bestreichen und stapeln. Hat man keine Halbkugelform zur Hand, muss die Rundung von Hand zugeschnitten werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Ganzer Kuchen mit Ganache möglichst glatt einstreichen. Danach in den Kühlschrank, damit alles schön fest wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Jetzt kommt die Dekoration: Ich hab ca. 1 Kilo roter Fondant gebraucht, 150 g in Gelb, wenig in Schwarz und Weiss für’s Gesicht. Zuerst hab ich aus dem gelben Fondant ein Rechteck für’s Gesicht zugeschnitten und dann direkt auf den Kuchen geklebt.

Dann den roten Fondant schön gross ausrollen und so über den Kuchen legen, dass er wie ein Tuch aussieht, mit den Fingern hab ich versucht Falten zu formen. Den restlichen Fondant wegschneiden. (Leider habe ich hier vergessen ein Foto zu machen.)

Für das Tuch über Mund und Nase Fondantschlangen formen und wie gewünscht ankleben. Dann nochmals einen langen, eher schmalen Streifen roten Fondant ausrollen und darüber drapieren. Hinten am Kopf noch einen Knoten formen und ankleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Augen und Augenbrauen ein kleines Stück schwarzen Fondant ausrollen und mit einem geeigneten Ausstecher ausstechen, die Augenbrauen mit einem Messer ausschneiden. Dann fehlt lediglich noch der kleine weisse Punkt in den Augen und fertig.