Reis Carbonara
Heute hat es endlich wieder mal allen so richtig gut geschmeckt! Hat man Kinder, kann man mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mindestens eines irgendwas nicht mag. Aber unser heutiges Menü “Reis Carbonara” – sofern man die abgewandelte Version überhaupt noch so nennen kann – verleitete sogar zu der spontanen Aussage, das sei nun das Lieblingsessen.
Wer darf und mag: grüne Erbsen passen sehr gut dazu. Bei uns gab’s Apfelmus, rohe Rüebli und Gurke.
Zutaten (für mich und meine drei Kinder)
350 g Reis
150 g Speckwürfeli
250 ml Oatly Hafer Cuisine*
1 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
1 gehäufter TL Maisstärke (in wenig kaltem Wasser auflösen)
Gemüse nach Wunsch
Zubereitung
- Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen. Reis hinzufügen und auf mittlerer Stufe ca. 20 Minuten kochen lassen. Abgiessen und etwas Rapsöl unterrühren. Oder ihr haltet euch einfach an die Angaben auf der Packung.
- Wenig Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Speckwürfeli dazugeben und gut anbraten. Dann die Oatly Hafer Cuisine dazugeben und aufkochen. Mit etwas Maisstärke binden und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Wunschgemüse zubereiten nicht vergessen!
*Oatly Hafer Cuisine
In unserem Fall ist es wirklich wichtig, dass es die Hafer Cuisine von Oatly ist. Denn alle anderen, die mir bisher untergekommen sind, haben als Verdickungsmittel Guarkernmehl drin. Unser Ältester reagiert allergisch auf Guarkernmehl (Guarbohne).