Gemüse, Rezepte, Salate

Spinatsalat

Spinat und Champignons harmonieren wunderbar und sind erst noch sehr gesund – und sie schmecken wirklich lecker! Insbesondere wenn noch etwas knuspriger Speck dabei ist. Genussvoll und gesund – Grund genug, dass es diesen Spinatsalat nun öfters bei uns gibt.

Spinat wird immer als Paradebeispiel angeführt, wenn Kinder Nahrungsmittel verschmähen, der Jungspinat ist aber sehr zart und feiner im Geschmack als ausgewachsener Blattspinat, der manchmal etwas zäh und bitter schmecken kann. Letzterer kommt bei uns vor allem gehackt als cremige Variante auf den Tisch oder in grünen Monsterspätzli (Rezept folgt).

Spinat, wie auch anderes grünes Blattgemüse, versorgt den Körper mit Folsäure, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen, enthält gerade ungekocht viel Vitamin C und wirkt entzündungshemmend. Champignons sind ebenfalls sehr gesund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Makronährstoffe, welche zu einem gesunden Immunsystem beitragen.

Diese Variante des Spinatsalats haben wir mit knusprigem, zerbröseltem Speck verfeinert. Dazu passen würden aber auch gebratene Pfirsichschnitze oder Pinienkerne und (veganer) Feta (natürlich nur für jene, die dürfen). Das Öl in der Salatsauce liefert wichtige Omega-3-Fettsäuren und hilft dem Körper, die vielen Nährstoffe des Salats aufzunehmen.

Zutaten

3-4 Handvoll Jungspinat

200 g (braune) Champignons

5 Specktranchen (Bratspeck)

1 EL Olivenöl

Thymian, Paprika, Rosmarin, Salz zum Würzen der Champignons

Salatsauce

3 EL Rapsöl

1 El Olivenöl

1 EL veganer (!) Balsamico-Essig

1 TL Senf

1 TL Ahornsirup

Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den gebratenen Speck den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Specktranchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Natürlich könnt ihr den Speck auch in der Pfanne braten.
  2. Den Speck ca. 10 Minuten knusprig braten, dann zum Abtropfen und Abkühlen auf ein Küchenpapier geben.
  3. Spinat waschen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  4. Champignons in Olivenöl braten und mit Thymian, Rosmarin, Paprika und Salz würzen. Vom Herd nehmen.
  5. Für die Salatsauce die Zutaten mischen und abschmecken.
  6. Den Spinat und die Champignons in eine Schüssel geben und die Sauce darüber träufeln. Den knusprigen Speck darüber bröseln und fertig!

Tipp: Wir verwenden ausschliesslich veganen Essig, da bei der konventionellen Herstellung von Wein und Essig oft Hühnereiweiss oder Milchbestandteile zur Klärung eingesetzt werden und wir dies aus allergologischen Gründen vermeiden müssen.