Geschnetzeltes süss-sauer
Ich empfinde dieses süss-saure Gericht als sehr dankbar. Es ist sehr variabel und schmeckt meistens allen. Denn Gegensätze mag unser Gaumen ganz besonders. Ein süss-saures Gericht prickelt auf der Zunge, ohne dass es weder zu süss noch zu sauer erscheint.
Das klassische süss-sauer Gericht enthält Sojasauce. Wir verwenden glutenfreie Sojasauce und das funktioniert für uns gut. Im Zweifelsfall würde ich aber dennoch darauf verzichten.
Dieses Rezept lässt sich mit Poulet, geschnetzeltem Schweinefleisch oder auch nur mit Gemüse zubereiten. Da wir leider die Erfahrung gemacht haben, dass unser Sohn auch auf Hühnerfleisch reagiert – nicht immer, aber manchmal – weiche ich lieber auf Schweinefleisch aus. Bei einer Ei-Allergie kann auch eine Hühnerfleisch-Allergie auftreten, ist aber sehr selten.
Zutaten
400 g geschnetzeltes Schweinefleisch (oder Poulet)
2 EL Maisstärke
Salz, Pfeffer
2 EL Sonnenblumenöl
Je 1 rote und 1 gelbe Peperoni
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Broccoli
2 EL Zucker
2 EL veganer Essig
1 EL Passata
2 EL Sojasauce (optional)
Zubereitung
- Peperoni und Zwiebel in feine Streifen schneiden, Knoblauch hacken,
Broccoli in Röschen teilen. - Den Broccoli separat in wenig Wasser 3-4 Minuten blanchieren.
- Fleisch mit Maizena bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- 2 EL Pflanzenöl in einer hohen Bratpfanne erhitzen, Fleisch rundherum kurz anbraten. Herausnehmen und auf einen Teller geben.
- Peperoni, Zwiebel und Knoblauch in derselben Pfanne anbraten. Mit Passata, Essig und Sojasauce ablöschen. Zucker dazugeben und ca. 4 Minuten köcheln lassen.
- Fleisch wieder beifügen und zu Ende garen. Am Schluss den Broccoli dazugeben.